Management

Steffen Krakhardt
Geschäftsführender Gesellschafter

 „Geht nicht gibt es nicht! Die Aufgaben und Herausforderungen in der Altenhilfe zum Wohle der uns anvertrauten Bewohner:innen und unserer Mitarbeiter:innen sind vielfältig. Die demografische Entwicklung, der Bedarf an Arbeitskräften und besonders die fehlenden Entwicklungen im SBG XI erfordern neue Wege. Meine Aufgabe sehe ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen in der Weiterentwicklung einer modernen, dem Menschen und dem Unternehmen zugewandten Altenhilfe “

Steffen Krakhardt startete seine berufliche Laufbahn in den heutigen neuen Bundesländern. Er verließ diese 1984, um sich neuen Perspektiven zu widmen. Der berufliche Neueinstieg führte ihn in eine Einrichtung der Altenhilfe. Das legte den Grundstein für sein Interesse am Gesundheitswesen. Es folgten die Heimleiterqualifikation, ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt, umfangreiche Dozententätigkeit im Bereich der Altenhilfe und eine mehrjährige Tätigkeit als Heimleiter und Assistent der Geschäftsführung in einem Unternehmen der Pflegebranche. Mit dem Mut zur Selbständigkeit gründete Steffen Krakhardt 1997 mit zwei weiteren Mitgesellschaftern die AZURIT Gruppe in Rohr in Bayern. Steffen Krakhardt war von Anbeginn geschäftsführender Gesellschafter und ist damit immer auch mitten im Geschehen. Er widmet sich mit viel Engagement und Tatkraft den vielfältigen herausfordernden unternehmerischen, organisatorischen und strukturellen Aufgaben in der Altenhilfe. Insbesondere Ausbildung, Studium und Nachwuchsförderung sowie die Interkulturalität sind ihm besondere Anliegen.

Markus von Puttkamer
Operativer Geschäftsführer Betrieb

„Angefangen hat alles mit meinem Zivildienst im Altenpflegebereich. Für mich war das genau das Richtige! Anderen Menschen helfen zu können und für sie da zu sein, das hat für mich Sinn gemacht.“

Markus von Puttkamer verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Gesundheitswesens und ist operativer Geschäftsführer der AZURIT Gruppe. Zu seinem Studium der Politologie in Mainz, arbeitete er studienbegleitend als Pflegehelfer und entdeckte für sich die Vielseitigkeit des Gesundheitswesens mit dem Schwerpunkt Altenhilfe. Nach dem Studium startete er als Hausleitungsassistent bzw. Trainee im AZURIT Seniorenzentrum Haus Assam seine Karriere bei der Gruppe. Anschließend war er Einrichtungsleiter und hat parallel dazu erfolgreich die Weiterbildung Sozialmanagement absolviert und abgeschlossen. Danach führte er erfolgreich als Bereichsleiter mehrere Einrichtungen und wurde 2018 Geschäftsführer der AZURIT Gruppe.

Frank Lutter
Operativer Geschäftsführer Betrieb

„Mir ist es wichtig, Menschen, die uns im Rahmen der Pflege einen Vertrauensvorschuss leisten, nicht zu enttäuschen. Der respektvolle Umgang miteinander ist für mich eine Grundvoraussetzung. Würde ich heute vor die Frage gestellt, ob ich meine Ausbildung zum Krankenpfleger nochmals aufnehmen würde: ein ganz klares Ja. Der Beruf in der Pflege bietet viele Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.“

Frank Lutter startete seine berufliche Laufbahn als Praktikant. Dabei sollte es nicht bleiben, hat er doch dort seine Leidenschaft für die Pflege entdeckt. Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger folgten der Zivildienst und der erste Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Anästhesie- und Intensivpflege. Fortbildung und Weiterbildung sind ein fester Bestandteil im Lebenslauf von Frank Lutter. So absolvierte er erfolgreich die Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger Anästhesie- und Intensivpflege, die Weiterbildung zum Praxisanleiter, die Auditorenausbildung im Gesundheitswesen, die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und als i-Tüpfelchen das berufsbegleitende Studium mit Abschluss Diplom-Pflegewirt (FH). Fachlich und theoretisch sehr gut gerüstet übernahm Frank Lutter die Funktionen der Pflegedienstleitungen in der ambulanten und stationären Pflege und ist seit 2009 erst als Regional- und dann als Geschäftsführung tätig, seit 2017 erfolgreich für die HANSA Gruppe.

Marco Kolodziej
Geschäftsführer Catering und Service

„Was treibt mich an? Menschen zufrieden machen! Mein Motto: Der Bewohner ist bei uns zu Hause. Dazu gehören ein gutes Essen, eine saubere Wohnung, eine gute Pflege und eine hohe Wertschätzung dem Menschen gegenüber. Ein No-Go für mich: Ungleichbehandlung.“

Marco Linke ist seit 1995 in der Sozialbranche tätig und von der Pike auf gelernter Koch und Küchenleiter. In dieser Funktion war er viele Jahre in verschiedenen Seniorenzentren tätig und hat mit Leidenschaft und Engagement die Bewohner:innen versorgt. Berufsbegleitend hat er den Betriebswirt mit Schwerpunkt Care-Gastronomie und den Fachwirt in der Unterhalts­reinigung absolviert. Er ist seit 2005 in der AZURIT und HANSA Gruppe in verschiedenen Funktionen tätig und seit 2013 als Geschäftsführer verantwortlich für den hauswirtschaftlichen Bereich der Gruppe.

Jan-Hendrik Strubbe
Geschäftsleitung Pflege- und Qualitäts­management

„Gekommen, um zu verändern! Pflege wuchs mir schnell ans Herz und ich war unglaublich froh, über diesen glücklichen Zufall meine Profession gefunden zu haben. Mein Credo: Wir sind viele und es liegt in unserer Hand, gemeinsam Veränderungen anzustoßen und zu etablieren. Wir, die in der Pflege arbeiten, als Pflegende oder im Management der Pflege, können Einfluss auf unsere Arbeit nehmen und die professionelle Pflege weiterentwickeln.“

Die Laufbahn in der Pflege von Jan-Hendrik Strubbe begann ganz zufällig. Er hat seinen Bundesfreiwilligendienst in einer Tagespflege absolviert und ganz schnell gemerkt, wie viel Spaß und Freude er an der Arbeit mit den Tagesgästen hat. Schnell kam die Entscheidung, eine Ausbildung zum Altenpfleger zu machen und die verschiedenen Bereiche und die Vielschichtigkeit der Pflege kennenzulernen. Um fortschrittlich die Probleme in diesem Arbeitsumfeld zu bearbeiten, studierte er Pflegewissenschaften und vertiefte sein Wissen in den Bereichen Change- und Qualitäts­management. Über verschiedene Stationen in der Altenpflege kam er in das Qualitäts­management der AZURIT und HANSA Gruppe, vertiefte sein Wissen weiter und studierte erneut im Bereich Management im Gesundheitswesen. Seit Juni 2022 ist Jan-Hendrik Strubbe die Geschäftsleitung Pflege- und Qualitäts­management.