Dein sicherer Job für morgen

Bei uns in der Gruppe

Auf Nachwuchskräfte warten spannende Arbeitsfelder in vielen Bereichen. Junge Talente bekommen Einblicke in den Arbeitsalltag im Praktikum, werden gefördert im dualen Studium oder im Traineeprogramm oder starten voll ins Berufsleben mit der Ausbildung oder im Einstiegslevel. Bei der AZURIT HANSA Gruppe wird es nicht langweilig: Es warten die Bereiche Pflege, soziale Betreuung, Verwaltung, Küche, Reinigung und Technik auf dich!

Ausbildung

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und suchst jetzt eine Ausbildung? Der Einstieg in den Pflegeberuf kann direkt nach der Hauptschule erfolgen. Dann kommt eine Pflegehelferausbildung für dich infrage. Mit einem Realschul- oder einem höherwertigen Abschluss kannst du eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann machen. Hier findest du alle Ausbildungen, in die du bei der AZURIT HANSA Gruppe direkt nach dem Schulabschluss einsteigen kannst.

Studium

Immer noch nicht genug gelernt? Dann ist das Pflegestudium etwas für dich. Der Zugang zum Pflegestudium bestimmt sich nach den landesrechtlichen Regelungen zum Hochschulzugang. Hier findest du mehr Informationen zum Studium.

Trainee der Einrichtungsleitung

Dein Studium ist abgeschlossen und der Bachelor oder Master ist in der Tasche? Jetzt suchst du nach einem passenden Einstieg in das Berufsleben und benötigst Führungserfahrung, denn dein Ziel ist die Hausleitung einer Pflege­einrichtung? Mit dem Assistentenprogramm gelingt dir der Einstieg in deinen Wunschberuf. Wie lange ein Assistentenprogramm dauert und was du mitbringen musst, erfährst du hier.

Jobs ohne Abschluss

Hast du keine Ausbildung? Dann lass dich von den Voraussetzungen nicht abschrecken. Bei uns kommen auch Quereinsteiger:innen, Umsteiger:innen und motivierte Nachwuchskräfte ohne passende Qualifikation infrage. Informiere dich hier zu deinen Chancen und wir unterstützen dich bei deinem Weg in der Pflegebranche.

Führungskräfte

Junge Führungskräfte werden bei uns nach ihren Fähigkeiten, persönlichen Zielen und Wünschen gefördert. Wir bieten verschiedene interne Fortbildungen an, die dich auf deinem Weg weiterbringen. Informiere dich zu den Vorteilen bei der AZURIT HANSA Gruppe oder finde direkt deine neue Führungsposition in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Küche oder Reinigung.

Noch nicht sicher? Ausprobieren!

In den Bereichen Altenpflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen, in Küche, Reinigung und Haustechnik, in der Verwaltung und der Finanzbuchhaltung warten nicht nur zukunftssichere, sondern vor allem auch erfüllende Jobprofile auf dich. Bist du dir noch nicht sicher, was du machen möchtest? Dann könnten diese Programme für dich infrage kommen.

Praktikum

Du bist neugierig auf das Berufsleben, aber noch nicht sicher, welcher Job es werden soll? Dann ist ein Praktikum genau das Richtige für dich. Mit einem Praktikum bei der AZURIT HANSA Gruppe gewinnst du Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Schnuppere in den Arbeitsalltag verschiedener Abteilungen hinein und absolviere zum Beispiel ein Praktikum im Büro – in Abteilungen wie Marketing, Personal oder Einkauf.

Du bist dir nicht sicher, ob Pflege und die soziale Betreuung etwas für dich sind? Oder du bist dir sicher, weil dir Pflege im Blut liegt? Der Job ist mehr Berufung! Kein Ding – teste den Alltag mit einem vielfältigen Praktikum und komme so deiner Berufswahl näher. Aber nicht nur in der Pflege gibt es zukunftssichere Jobs! Es warten auch Praktika in der Küche, in der Reinigung oder im haustechnischen Bereich auf dich.

Aktuelles Praktikumsangebot

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Du weißt deine berufliche Richtung noch nicht so genau oder möchtest einfach nach der Schule im sozialen Bereich arbeiten oder einfach mal was anderes machen und eine neue Perspektive entwickeln? Dein Einsatz wird mit einem Taschengeld entlohnt.

Für deinen sozialen Einsatz gibt es zwei Möglichkeiten:

Das FSJ (Abkürzung für freiwilliges soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in Deutschland in sozialen Bereichen. Er wird für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet, also ihren 27. Geburtstag noch nicht gefeiert haben. Dauer des Einsatzes: zwischen sechs und 18 Monaten.

Mehr zum freiwilligen sozialen Jahr

Bundesfreiwilligendienst

Als Alternative gibt es auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Er wurde als Ersatz für den ausgelaufenen Zivildienst geschaffen und ist auch für erwachsene Menschen über 27 zugänglich. Dauer des Einsatzes: zwischen sechs und 18 Monaten.

Bundesfreiwilligendienst

Nutze unsere Karrierehotline für deine Fragen

Datenschutz