18. April 2023

Boys‘Day: Jetzt anmelden!

Zukunft in der Pflege für Jungen

Das AZURIT Seniorenzentrum Altes Rathaus in Chemnitz-Siegmar hat noch freie Plätze für den Boys‘Day am 27. April

Auch dieses Jahr heißt das AZURIT Seniorenzentrum Altes Rathaus in Chemnitz-Siegmar wieder Jungen beim Boys’Day willkommen: Am 27. April können Schüler ab der 5. Klasse Berufe kennenlernen, die sie bisher vielleicht nicht in Betracht gezogen haben. Es sind noch Plätze frei, bis 20. April können sich Jungen bewerben.

Der Boys‘Day ist noch etwas unbekannter als der Girls‘Day: Am Boys‘Day können Jungen in Berufe schnuppern, bei denen der Männeranteil unter 40% liegt. Dazu gehört auch die Arbeit als Pflegefachmann. Die Arbeit in der Pflege ist attraktiv für junge Männer, die gerne mit Menschen arbeiten, einfühlsam sind und zugleich sich für medizinische Berufe interessieren. Im AZURIT Seniorenzentrum Altes Rathaus in Chemnitz-Siegmar können die Jungen den Boys‘Day mit Einblicken in alte Gemäuer verbinden: Das Alte Rathaus wurde 2004 zum Seniorenzentrum umgebaut und strahlt immer noch sehr viel vom Charme alter Zeiten aus. Die Pflege ist auf Menschen mit Demenz ausgerichtet.

Am Donnerstag, 27. April, können 6 Jungen aus Chemnitz und Umgebung von 08:00 bis 13:00 Uhr einen Eindruck von der Arbeit als Pflegefachmann gewinnen. Sie werden dafür von der Schule freigestellt. Die Jungs bekommen einen Überblick über die Ausbildungsinhalte und können mit kleinen praktischen Übungen auch ganz konkret ausprobieren, ob ihnen die Arbeit in der Pflege Spaß macht: Blutzucker messen, Puls fühlen, Blutdruck messen, den Lifter ausprobieren. Außerdem können sie sich mit Bewohner:innen und  Auszubildenden unterhalten. Informationen gibt es bei der Hausleiterin Kathleen Hanschke – dort können sich die Jungen auch direkt anmelden: Per E-Mail unter k.hanschke@azurit-gruppe.de oder per Telefon unter 0371 7009-1001.

Weiterführende Informationen