Quick-Kontakt







Bitte geben Sie in das folgende Feld diesen Code ein: captcha


Neue Jobs per E-Mail
Merkliste
0
Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
Job-Vorlagen
A A A

Jahrgangsbeste bei Ausbildung zur Pflegefachkraft kommt aus dem AZURIT Seniorenzentrum Schillerhöhe in Weimar

Jahrgangsbeste bei Ausbildung zur Pflegefachkraft kommt aus dem AZURIT Seniorenzentrum Schillerhöhe in Weimar

Hausleitung und Auszubildende freuen sich über den Erfolg

Guten Grund zur Freude und zum Feiern haben die Leitung und das Team vom  AZURIT Seniorenzentrum Schillerhöhe in Weimar. Die Vietnamesin Thi Anh Tuyet Vu, die im Jahr 2018 in die Weimarer Einrichtung kam, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren, hat ihre Prüfung als Jahrgangsbeste bestanden und ist nun anerkannte Pflegefachkraft.

Erst kürzlich wurde die AZURIT Gruppe als eines der ersten Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“ ausgezeichnet. Das ist eine Auszeichnung, die Unternehmen erhalten, die auf herausragende Art und Weise Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation unterstützen und Vielfalt schätzen und die Mitarbeiterqualifizierung vorantreiben. Da passt die Auszeichnung der jungen Vietnamesien als Jahrgangsbeste in Weimar gut ins Bild.

Um ihren Bedarf an Fachpersonal im Pflegebereich decken zu können, hat die Betreibergesellschaft AZURIT Gruppe in Eisenberg (Pfalz) bereits vor Jahren mit der Mitarbeiterakquise im Ausland begonnen und mittlerweile ein Experten-Team zusammengestellt, das die speziellen Aufgaben, die damit verbunden sind, erledigt. Sie koordinieren und organisieren u. a. die Kooperation mit Vietnam. Über 200 junge Vietnamesen sind seit 2018 nach Deutschland gekommen, um hier einen  Ausbildungsplatz zu finden. Zur ersten Gruppe junger Menschen, die im März 2018 nach Deutschland kamen, gehörte Thi Anh Tuyet Vu, die jetzt in Weimar ihren Abschluß gemacht hat. Gemeinsam mit 27 anderen jungen Vietnamesen kam sie mit wenig Gepäck, jedoch großem Mut und Selbstvertrauen hierher, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. Zunächst galt es innerhalb eines Sprachkurses die Kenntnisse der deutschen Sprache zu festigen und zu verbessern, bevor dann die Ausbildung im AZURIT Seniorenzentrum Schillerhöhe in Weimar Schöndorf begann. Zeitgleich mit der Jahrgangsbesten hatten zwei Landsfrauen von ihr, Thi Anh Tuyet Vu und Thi Thuy Linh Phuong, bei AZURIT in Weimar als Auszubildende angefangen. Drei Jahre dauerte die Ausbildung zur Pflegefachkraft und jetzt ist es geschafft. Alle drei haben ihre Prüfung mit guten Leistungen bestanden, genauso wie Ares Teichmann, der allerdings schon mit 16 Jahren ins AZURIT Seniorenzentrum Schillerhöhe kam, um hier zunächst als FSJler tätig zu sein. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Thi Anh Tuyet Vu, da sie als Jahrgangsbeste ihren Abschluss in der Grone-Gesundheitsakademie absolvierte.

„Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unseren neuen „Profis“ gratuliert“ so der engagierte AZURIT Hausleiter, Alexander Wieck. „Wir werden selbstverständlich alles dafür tun, dass unsere neuen Auszubildenden, die in diesem Jahr starten, ebenso erfolgreich ihren Abschluss machen!“


Zurück zur Übersicht