22. September 2022

AZURIT erhält Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement bei der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikation

Die AZURIT Gruppe ist als eines der ersten Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“ ausgezeichnet worden. Das ist eine Auszeichnung, die Unternehmen erhalten, die auf herausragende Art und Weise Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation unterstützen.

Seit 2018 haben über 400 Menschen aus dem Ausland mit Unterstützung durch die AZURIT den Anerkennungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Zu den zahlreichen Maßnahmen gehören u. a. die Sprachförderung, die Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie beim Familiennachzug, Unterstützung bei Behördengängen und die Kontaktvermittlung zur jeweiligen Botschaft. Jeder „Kandidat“ hat einen persönlichen Paten vor Ort in der jeweiligen AZURIT Einrichtung.

Laut Aussage von Lisa Ernsting, Projektreferentin „Unternehmen Berufsanerkennung“ gehört die Azurit Rohr GmbH deutschlandweit zu den engagiertesten Arbeitgebern im Bereich der Berufsanerkennung. Deshalb erhält sie das Siegel „Wir fördern Anerkennung“.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Geschäftsführer Markus von Puttkamer. „Seit Jahren engagieren wir uns bei der Gewinnung von ausländischen Fachkräften für den Pflegebereich. Unter dem Motto „Einander respektieren und voneinander lernen“ ist das Feedback aus den jeweiligen Einrichtungen durchweg positiv“.

Wir fördern Anerkennung. Bewirb dich mit deiner ausländischen Berufsqualifikation. Bei uns warten 40+ Jobprofile auf dich.